Hélène Cuenod MA

Motivation - Empowerment

Ich bin Executive Coach und Mediatorin, weil der Schwerpunkt meines beruflichen Lebens von Anfang an die Entwicklung von Menschen ist.
Ich habe oft beobachtet, dass Menschen in ihrer Entwicklung vorankommen, wenn sie ihre Ressourcen ans Licht bringen und ihre Konflikte lösen.
Das möchte ich durch Coaching, Workshops und Mediation erreichen.

Als Coach begleite ich Fach- und Führungskräfte in ihrer Entwicklung, mit dem Ziel, ihre Persönlichkeit und ihre Führungskompetenz zu stärken. Mir geht es darum, dass sie ihr Potenzial entfalten, sie dadurch ihre Arbeit als erfüllend erleben, und so ihre Teams noch erfolgreicher führen.

Ich begleite sie in ihren Karriereentscheidungen: Entwicklung, Neuorientierung, Wiedereinstieg und Outplacement.

Formate

  • Einzel-Coaching
  • Gruppen-Coaching


  • in Persona
  • im virtuellen Setting

Sprachen

Ich biete meine Dienstleistungen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch an. Ich bin in der französischen Schweiz aufgewachsen, meine Muttersprache ist Spanisch und ich lebe seit fast 20 Jahren in Wien.

Netzwerk

Ich arbeite innerhalb eines Netzwerks von exzellenten Coaching Unternehmen in Österreich, Deutschland und Großbritannien. Bei Bedarf kann ich daher zusätzliche Expertisen ganz einfach einbinden. 

Beruflicher Werdegang

12 Jahre habe ich im Bereich internationale Entwicklungsarbeit mit über 50 Institutionen unterschiedlicher Größe (3 bis 2.700 Mitarbeiter:innen) aus 20 Ländern aus Europa, Lateinamerika, Afrika, Zentralasien und dem Nahen Osten gearbeitet. Es ging um:

  • Organisations- und Personalentwicklung

Institutionelle Beratung, Strategieentwicklung, Mitarbeitertraining, individuelles Coaching von Führungskräften, Wissensmanagement und Know-how Transfer.

  • Projektentwicklung und -management

Aufbau von strategischen Partnerschaften und Vernetzung; Konzeption, Fundraising, Umsetzung, Begleitung, Budget Monitoring, Berichterstattung und Evaluierung.


Davor hatte ich drei Jahre in der Erwachsenenbildung und im Eventmanagement gearbeitet.

Methoden

Ich kombiniere eine Vielzahl an erprobten Coaching Methoden und Ansätzen wie z.B:
- Coaching Fragen (Beobachtungsfragen, hypothetische Frage, Paradoxe Fragen, perspektivische Fragen, Fragen nach Ressourcen, Skalierungsfragen, systemische Fragen, Verschlimmerungs- fragen, Wunderfragen, zirkuläre Fragen, etc.)
- Klientenzentrierte Gesprächsführung (Carl Rogers)
- Logotherapeutische Coaching Ansätze (Viktor Frankl)
- MORE Kompetenzanalyse
- Provokatives Coaching (Frank Farrelly)
- Transaktionsanalyse (Eric Berne)
- The Work (Byron Katie)
Sowie die Auswertung von verschiedenen Persönlichkeitstests (MBTI, KTI, Gallup, IMDE Talent Developer, etc.).

Methodenentwicklung

Die MORE Kompetenzanalyse habe ich auf der Basis der Arbeit von Prof. Triebel (die Kompetenzenbilanz) entwickelt. Mit der MORE Kompetenzanalyse können Menschen ihre individuellen Stärken und Motivationsauslöser identifizieren. Sie steigern dadurch ihre Energie und Produktivität. Die Ergebnisse ermöglichen einen kompetenzorientierten Personaleinsatz zur Erhöhung der Leistung im Unternehmen sowie eine Unterstützung von Neupositionierungen.

Qualifikationen

Executive Coaching 


*In Österreich ist Coaching eine durch die Gewerbeordnung reglementierte Tätigkeit, die per Gesetz die selbstständig ausgeübten Gewerbe regelt. Coaching unterliegt sowohl dem Gewerbe Unternehmensberatung (die Gewährung hängt von den bisher erworbenen Qualifikationen ab) als auch dem Gewerbe Lebens- und Sozialberatung (die Gewährung erfordert eine spezifische und reglementierte Ausbildung: Theorie der Beratung (480 St.), fachliche Tätigkeit (700 St.) und Einzel- und Gruppenselbsterfahrung (200 St.).


Im Executive Coaching habe ich über 1.300 Stunden Erfahrung (bis Ende 2023) 

Mediation 

Ausbildung (Theorie und Praxis: 362 St.) und Eintragung beim Bundesministerium für Justiz laut ZivMediatG sowie bei dem Expertenpool Mediation des Fachverbandes Personenberatung und Personenbetreuung.

Wollen Sie mehr erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!


go for im•pact 

executive coaching 

& mediation


Hélène Cuenod MA

+43 660 399 69 74

[email protected]

Möllwaldplatz 5
1040 Wien